Nachholkonzert: 100-jähriges Jubiläum des Chorverbandes Friedrich Schiller

Konzert Tangomesse


Anlässlich des Jubiläums des Chorverbandes Friedrich Schiller fanden unter der musikalischen Leitung unseres Verbandschorleiters David Brost am 1. und 2. Juli 2023 die beiden Aufführungen der Misa a Buenos Aires - Misatango von Martin Palmeri mit beinahe 100 Musiker*innen statt. Sänger*innen aus dem Chorverband, der Kammerchor CantoBlu (Leitung: Franziska Wagner-Lutz) und der Mittel- und Oberstufenchor des Ditzinger Gymnasiums bildeten den groß besetzten Projektchor. Das Orchester Sinfonia 02 und die Solist*innen Lukas Brenner (Klavier), Karin Eckstein (Bandoneon), Hanna Roos (Mezzosopran) rundeten das musikalische Erlebnis ab. Die beiden gut besuchten Konzerte fanden in der Friedenskirche Ludwigsburg und im Backnanger Bürgerhaus statt und wurden jeweils durch eine kurze Werkeinführung von Dr. Harald Scholz bereichert. Die sowohl mitreißende als auch feinfühlige musikalische Performance wurde mit Begeisterung beim Publikum aufgenommen und wird allen Beteiligten noch lange in wunderbarer Erinnerung bleiben.

Friedenskirche 01.07.2023

    

LKZ-Foto: Andreas Becker / Bericht LKZ

 

Bürgerhaus Backnang 02.07.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BKZ-Foto: Tobias Sellmaier / Bericht BKZ

 

Der Chorverband Friedrich Schiller feiert sein 100-jähriges Jubiläum.

Unser Jubiläumskonzert am 21.03.2020 in Ludwigsburg im Louis Bührer Saal und am 22.03.2020 in Backnang im Bürgerhaus musste kurzfristig wegen der Corona Pandemie ausfallen.

Der Projektchor hatte bis zur letzten festgelegten Probe noch geprobt.

Verbandschorleiter David Brost probt, unterstützt durch Tobias Merkle und Franziska Wagner-Lutz, mit Projektsänger*innen für die Jubiläumskonzerte. Gemeinsam studieren sie die Misa a Buenos Aires (Tangomesse) des argentinischen Komponisten Martin Palmeri ein.

Neuauflage 2023 nach der Pandemie

Das Konzert wird am 01.07.2023 in der Friedenskirche Ludwigsburg und am 02.07.2023 im Bürgerhaus Backnang nun endlich aufgeführt.

Die Proben beginnen im Mai, es konnten wieder alle Künstler unter Vertrag genommen werden. Nur die Räumlichkeiten haben sich in Ludwigsburg geändert.

 
Foto: LKZ Andreas Becker

 

 Einladung zur aktiven Teilnahme an den beiden Konzerten 2023 des Chorverbandes Friedrich Schiller.

Liebe Sängerinnen und Sänger,
die herbe Absage der Jubiläumskonzerte „100 Jahre Chorverband Friedrich Schiller“ liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück und vieles hat sich durch die Corona-Pandemie verändert.
In dieser Zeit haben wir immer wieder um eine sinnvolle Realisation dieses Projektes gerungen. Nun wagen wir einen neuen Anlauf!
Nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns dazu entschlossen, an dem musikalischen Konzept von 2020 festzuhalten. Daher laden wir sie (erneut) herzlich ein, bei diesen einmaligen Events mitzusingen!
Aufgeführt wird die Misa a Buenos Aires von Martin Palmeri. Bei diesem Werk handelt es sich um eine „Tangomesse“. Eine wunderbare Synthese aus der traditionellen Messform und den musikalischen Gestaltungsmitteln des Tangos.
Die Probenphase (siehe Unten) ist kompakt gestaltet, um möglichst vielen Sängerinnen und Sängern die Teilnahme zu ermöglichen. Eine Anmeldung zu diesem Mitsing-Projekt ist nicht notwendig.
Für diejenigen, die sich darüber hinaus mit den Einzelstimmen beschäftigen möchten, wird während der Probenphase Übe-Material auf unserer Homepage bereitgestellt. Die Noten (Klavierauszug oder Chorpartitur; Tonos Musikverlag) können bei Bedarf in der ersten Probe zum offiziellen Preis erworben werden.
Ich freue mich bereits sehr auf die gemeinsame musikalische Arbeit während den Proben und auf zwei großartige Aufführungen, welche sicherlich bleibende musikalische Erlebnisse für uns alle sein werden!

Probenplan & Gesamtablauf:

Sa, 13.5.2023
10 – 16.30 Uhr, Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen (Musiksaal)
Probe (inkl. Mittagspause. Optionaler gemeinsamer Restaurantbesuch)
Sa, 17.6.2023
10 – 16.30 Uhr, Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen (Musiksaal)
Probe (inkl. Mittagspause. Optionaler gemeinsamer Restaurantbesuch)
Sa, 24.6.2023
10 – 16.30 Uhr, Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen (Musiksaal)
Probe (inkl. Mittagspause. Optionaler gemeinsamer Restaurantbesuch)
Fr, 30.6.2023
19 – 22 Uhr, Friedenskirche Ludwigsburg
Generalprobe
Sa, 1.7.2023
20 Uhr Konzertbeginn, Friedenskirche Ludwigsburg
Aufführung (17.30 Uhr Anspielprobe)
So, 2.7.2023
19 Uhr Konzertbeginn, Bürgerhaus Backnang
Aufführung (17 Uhr Anspielprobe)

Werbevideo